0
0
00
Philosophie

 

Essen  und Trinken gehören zu den Grundbedürfnissen jedes Menschen. Ohne Essen und vor allen Dingen ohne Trinken kann kein Mensch existieren. Beides hat einen hohen Wert.

Glücklicherweise ist unser Grundbedarf nach Essen und Trinken gedeckt. Trotzdem stellt sich auch bei uns die Frage nach der Wertigkeit des Essens.

Was ist mir mein Essen wert? Wie wichtig ist es mir, meinem Essen Achtsamkeit und Beachtung zu schenken? Wie viel Zeit investiere ich in die Zubereitung meines Essens? Welche Wertigkeit hat es für mich bei ernährungsabhängigen Erkrankungen auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten oder andere in meinen Speiseplan zu integrieren? Was ist es mir wert durch eine Veränderung meiner Essgewohnheiten Einfluss auf meine Gesundheit und Lebensqualität zu nehmen?

Die Beantwortung all dieser Fragen ist wichtig, weil sie den Motor aller Verhaltens-veränderungen in Bewegung setzen kann. Die Motivation, den Willen, sich auf den Weg zu machen. Dabei unterstütze ich Sie gern.