Über Mich

„Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.“

Doris Lauer

Zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Söhnen lebe ich in der schönen Stadt Bad Orb im Naturpark Spessart.

2020-07-20 Beratungsraum Doris Lauer (20)

Hier führe ich als Diplom-Ökotrophologin (FH) und Ernährungspsychologin seit mehr als
10 Jahren Ernährungsberatung in eigener Praxis durch.

Meine Qualifikationen

Zertifiziert als qualifizierte Diät- und Ernährungsberaterin bin ich beim Verband für Ernährung und Diätetik (VFED) e.V.
An der Hochschule Fulda habe ich Ökotrophologie studiert und mich im Zertifikats-Studienprogramm „Ernährungspsychologie“ zur Ernährungspsychologin weitergebildet.

Meine Zusatzqualifikationen:

  • Zertifizierte Kursleiterin und Beraterin UGB
  • Fachberaterin Vegane Ernährung UGB
  • Zertifikat Knochengesund essen – individuell gegen Osteoporose
  • Der Systemischer Ansatz in der Ernährungsberatung
  • Zertifikat Ausbildung in Motivational Interviewing (MI)
  • Gewaltfreie Kommunikation (GFK) – Grundkurs

In diesen Fachgesellschaften und Verbänden bin ich Mitglied:

Kommunikation & Beratung

Meine weitere große Leidenschaft gilt dem Thema Kommunikation, ganz nach dem Motto: „Gehen wir zum äußersten und reden miteinander“. Innerhalb der letzten Jahre habe ich mich daher zur „Zertifizierte Kursleiterin und Beraterin UGB“ fortgebildet. Zudem nahm ich an Weiterbildungen zur Motivierenden Gesprächsführung & Gewaltfreien Kommunikation nach M.B. Rosenberg teil. Meine Denk- und Arbeitsweise ist stark geprägt durch die Grundhaltungen der Humanistischen Psychologie.

Durch meine fundierte Ausbildung, Berufserfahrung und durch die regelmäßige Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen berate und begleite ich Sie immer auf dem neuesten Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse.